• Slider Image

Jagdschloss Graupa

standesamtliche Trauung im Schloss

In der nahe Dresden gelegenen Ortschaft Graupa wurde im Sommer 1846 europäische Musikgeschichte geschrieben! Richard Wagner (1813–1883), damals Sächsischer Hof­­kapellmeister und seine erste Frau Minna geb. Planer (1809–1866) verbrachten hier ihren Sommerurlaub. Inspiriert von der wild-romantischen Umgebung fertigte er die Kompositionsskizzen zu seiner Oper „Lohengrin“ an. Die Erinnerung an den Aufenthalt Wagners wurde in Graupa über wechselvolle Zeiten hinweg lebendig bewahrt. Seit 2013 laden die Richard-Wagner-Stätten Graupa in das restaurierte Lohengrinhaus und in das zum Kulturzentrum ausgebaute, ehemalige Jagdschloss Graupa ein.

Das Jagdschloss Graupa mit seinem weitläufigen Park stammt aus dem Jahre 1666. Nach vielen Jahren des Leerstandes entschloss sich die Stadt Pirna im Jahre 2006, das Anwesen einer öffentlichen kulturellen Nutzung zuzuführen.

Der im Obergeschoss des Schlosses befindliche Kammermusiksaal wird seit 2013 auch für Eheschließungen angeboten. Durch seine moderne und äußerst elegante Ausstattung bietet er dem Brautpaar und bis zu 120 Gästen einen stilvollen Rahmen für den schönsten Tag im Leben.

Von der Organisation bis zur persönlichen Betreuung am Tag der Eheschließung begleitet Sie die Kultur- und Tourismusgesellschaft mit Fachkompetenz und individueller Beratung. Dabei sieht diese sich nicht nur als wichtiges Bindeglied zwischen dem Standesamt und dem Brautpaar. Das Serviceangebot umfasst unter anderem die Organisation eines Sektempfanges oder Caterings in verschiedenen Räumlichkeiten des Jagdschlosses, die Vermittlung eines musikalischen Rahmenprogrammes oder eines Pianisten, Führungen im Jagdschloss oder die Vermittlung von Unterkünften in Pirna und der Umgebung.

Tschaikowskiplatz, 01796 Pirna OT Graupa
Telefon: 03501/55 64 53
E-Mail: vicky.wagner@pirna.de
zur Homepage